Presseinformationen

Brehna / Leipzig - 06.02.2009

Feierliche Eröffnung des "FEV Dauerlaufprüfzentrums"

Aachen, 6. Februar 2009. Die FEV Dauerlaufprüfzentrum GmbH, Tochtergesellschaft der FEV Gruppe mit weltweit mehr als 1800 Mitarbeitern und Sitz in Aachen, errichtete am Standort Brehna bei Leipzig auf einem Areal von ca 60.000 qm ein neues Dauerlaufprüfzentrum (DLP) für moderne Fahrzeugantriebe. Die Nachfrage nach qualifizierter Dauererprobung von Motoren und Antriebssträngen hat FEV zur Gründung dieses Standortes veranlasst. Das neue Dauerlaufprüfzentrum wurde am Freitag, den 6. Februar 2009, im Gewerbegebiet Carlsfeld in der Aachener Straße in Brehna offiziell eingeweiht. Mit dem FEV-Dauerlaufprüfzentrum ist eine der weltweit modernsten Testeinrichtungen für Fahrzeugmotoren mit unmittelbarer Autobahn- und Flughafenanbindung in Betrieb gegangen.

Für das Land Sachsen-Anhalt nahm Herr Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer die offizielle Einweihung vor. Die Stadt Brehna wurde durch ihren Bürgermeister, Herrn Leopold Böhm, vertreten.

Die FEV wurde durch Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung, Prof. Dr. techn. Dr. e. h. Franz Pischinger, Chairman of the Board, sowie weiteren Geschäftsführungsmitgliedern der FEV vertreten.

Seit Mitte 2008 werden auf dem ca. 60.000 m² großen Gelände zunächst auf 31 Motoren- und Antriebstrangprüfständen Verbrennungsmotoren für Automobilhersteller im Dauerlauf getestet. Das Prüfzentrum wird vollkontinuierlich über 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr betrieben. Das Investitionsvolumen für die technische Infrastruktur beläuft sich in der ersten Ausbaustufe (DLP I) auf etwa 45 Mio €.

Für die erste Ausbaustufe (DLP I) wurden rund 90 neue Arbeitsplätze für Facharbeitskräfte aus dem KFZ- und Elektrogewerbe und für Ingenieure geschaffen. Die neuen Mitarbeiter wurden teilweise am Firmenstammsitz in Aachen umfangreich auf ihre Tätigkeit vorbereitet.